Vor wenigen Tagen war es so weit. GSW-Geschäftsführer Hansjörg Hagmayer, Anna Uhl – die unter anderem für unsere Sozialwohnungen zuständig ist – und weitere Mitarbeitende unseres Teams hießen Landesbauministerin Nicole Razavi willkommen. Während ihres Besuchs machte Nicole Razavi sich unter anderem ein Bild von unserem Neubauquartier in den Bruckwiesen – und zeigte sich beeindruckt.

Weiterhin nahmen wir den Besuch von Nicole Razavi wahr, um uns mit ihr über aktuelle Herausforderungen der Wohnungsbranche auszutauschen: etwa die Kostensteigerungen und Lieferengpässe in Kombination mit einem immer höheren Bedarf an Wohnungen. Diesbezüglich versicherte Frau Razavi, dass auch ihr die aktuellen Entwicklungen bewusst seien.

Erfreulicherweise konnte Nicole Razavi von Lösungsansätzen berichten. Sie wird prüfen, ob Geislingen eine höhere Mietstufe zugewiesen werden kann. Positive Auswirkungen hätte dies beispielsweise auf die Höhe des Wohngeldanspruchs. Zudem stellte die Ministerin das Wohnbauförderprogramm des Landes vor. Durch dieses sollen 377 Millionen Euro für die Wohnbauförderung beziehungsweise 2.000 neue Sozialwohnungen aufkommen. Solche sind auch für die später entstehenden Wohnhäuser in den Bruckwiesen geplant. Die Anzahl ist derzeit noch offen.

Wir danken Nicole Razavi noch einmal für ihren Besuch und sind gespannt, welche positiven Veränderungen sie für die Wohnungsbranche in die Wege leiten wird.