9 Projekte

Neubau­projekte der GSW

Neuer Wohnraum in den Bruckwiesen

In den Bruckwiesen standen bis vor kurzem noch Häuser, welche die GSW in den Dreißigerjahren errichtet hat. Wir haben uns dazu entschieden, die alten Gebäude abzureißen, da eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Stattdessen entstehen auf dem Grundstück nun nach und nach mehrere Wohnhäuser. Der Neubau mit dem Namen „B33“ bietet Wohnraum für Singles, Paare und Familien aller Altersklassen.

Wohnprojekt in der Überkinger Straße

Wo einst der Saalbau stand, baut die GSW seit Anfang des Jahres 2020 ein Gebäude mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Das Neubauprojekt „Ü74“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Göppingen, die auch alleiniger Mieter sein wird. Das Wohnheim umfasst 36 stationäre Plätze sowie neun Appartements für das ambulante Betreuungsangebot der Lebenshilfe. Das Wohnprojekt richtet sich an körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigte Menschen. Aktuell sind die Arbeiten am Rohbau in vollem Gange. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2021 geplant.

Modernisierung und instand­haltung

Fugensanierung der Hochhäuser

Kürzlich haben wir beobachtet, dass in einigen unserer Gebäude in der Bebelstraße stellenweise Feuchtigkeit in die Fassade eindringt. Mit der teilweisen Fugensanierung am Hochhaus in der Bebenstraße 11 haben wir bereits begonnen. Die Fugensanierung an den Gebäuden in der Bebelstraße 10 und der Bolzstraße 14 wird zeitnah folgen. In diesem Zuge erarbeiten wir auch ein neues Brandschutzkonzept für die Hochhäuser.

Komplettsanierung in der Frauenstraße 13 und 15

In der Frauenstraße 13 und 15 führten wir kürzlich eine Komplettsanierung durch. Seit Oktober 2020 sind die Wohnungen in der Frauenstraße 13 wieder vermietet. Die Wohnungen in der Frauenstraße 15 haben wir im Sommer 2020 fertiggestellt.

Erneuerung der Treppenhäuser in Hauptstraße 43 a–c

Im September 2019 konnten die Fassadensanierung und die Renovierung der Treppenhäuser in der Hauptstraße 43 a–c beendet werden.