9 Projekte

Neubau­projekte der GSW

So wird der nächste Bauabschnitt einmal aussehen

Die Bruckwiesen nehmen erfolgreich Gestalt an

Die GSW steht für lebenswerten Wohnraum in Geislingen und in der Umgebung. Um davon in der Zukunft noch mehr anbieten zu können, setzen wir auch auf unser Neubauprojekt: die Bruckwiesen, unser grünes Wohnquartier am westlichen Ortseingang von Geislingen.

Im dritten Bauabschnitt entsteht derzeit das Mehrfamilienhaus „B41“ in dreigeschossiger Bauweise mit zusätzlichem Staffelgeschoss. Es umfasst – als Ergänzung zu den bereits fertiggestellten Häusern „B33“ und „B37“ – 22 ökologisch-nachhaltige und barrierearme Wohnungen von hoher Qualität. Diese richten sich gleichermaßen an Familien, Paare und Singles jeden Alters.

Fertigstellen werden wir Haus „B41“ voraussichtlich bis Ende Mai 2024. Anfragen von Interessentinnen und Interessenten für die neuen Wohnungen nehmen wir ab jetzt gerne entgegen.

Hier geht’s zum Exposé:

Modernisierung und instand­haltung

Schachtsanierung Bebelstraße

Im Herbst 2022 wurde mit der aufwendigen Schachtsanierung des ersten Hochhauses Bebelstraße 11 begonnen. Die Steigschächte werden dabei komplett saniert und mit neuen Ver- und Entsorgungsleitungen ausgestattet. Im Zuge der Sanierung werden auch die Laubengänge erneuert. Ebenso werden neue Zählerplätze für die 72 Wohneinheiten installiert. Es wird auch die Elektroinstallation im Untergeschoss erneuert.

Ersatzstellplätze Bebelstraße 10

Für die Schachtsanierung mussten die Stellplätze direkt vor dem Hochhaus Hausnummer 11 für Container und Baumaterial geräumt werden. Auf einer Ersatzfläche in der Bebelstraße 10 wurden für die Mieter neue Stellplätze geschaffen.

Zuwege, Elektrik und Brandschutz

In der Rheinlandstraße 2–4 wurden neue Zuwege inklusive Hauseingänge erstellt. In den Gebäuden erfolgten Neuinstallationen der Zählerplätze und neue Zuleitungen zu den einzelnen Wohnungen. Hier wurde auch der Brandschutz auf den neuesten, technischen Stand gebracht.

Frische Hauseingänge

In der Erzbergerstraße 5–7 und Bolzstraße 6–8 folgten nach dem Fassadenanstrich 2021 noch im Berichtsjahr 2022 die Hauseingänge und die Elektrik. Die Elektroinstallation wurde bis in die Wohnungsunterverteilung erneuert.

Neuer Anstrich

Die Gebäude in der Erzbergerstraße 9–11 und Bolzstraße 10–12 erhielten im Jahr 2022 einen neuen Fassadenanstrich