9 Bestand

DER Bestand der GSW

Das Portfolio der GSW umfasst fast 1.500 Mietwohnungen. Unser Kernbestand liegt im Bereich der Gemarkung Altenstadt. Ob Singles oder Paare, Studierende oder Senioren: Bei der GSW finden alle ein Zuhause, das zu ihren Bedürfnissen passt.

Hauptstr.43 a-c

73312 Geislingen an der Steige

Stöttener Berg 24

73312 Geislingen an der Steige

Dammstr. 7-11

73312 Geislingen an der Steige

Eschenweg 112-114

73312 Geislingen an der Steige

Helfensteinstr. 30 a-b

73312 Geislingen an der Steige

Oberböhringer Str. 13-15

73312 Geislingen an der Steige

Niemöllerstr. 1-32

73312 Geislingen an der Steige

Rathenaustr. 18, 28, 34, 36

73312 Geislingen an der Steige

Schumacherstr. 1-32

73312 Geislingen an der Steige

Auerstr. 1-12

73312 Geislingen an der Steige

Rheinlandstr. 2-12

73312 Geislingen an der Steige

Achalmstr. 12

73312 Geislingen an der Steige

Staubstr. 15

73312 Geislingen an der Steige

Konrad-Adenauer-Str. 35-45, 38-44

73312 Geislingen an der Steige

Klingenweg 11-17

73312 Geislingen an der Steige

Südmährerstr. 40 und 65

73312 Geislingen an der Steige

Wiesensteiger Str. 100

73312 Geislingen an der Steige

Überkinger Str. 96-98

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 27-31

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 98-106

73312 Geislingen an der Steige

Bolzstr. 10+12

73312 Geislingen an der Steige

Erzbergstr. 9+11

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 44-48

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 38-42

73312 Geislingen an der Steige

Stresemannstr. 2-6

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 26-36

73312 Geislingen an der Steige

Ebertstr. 2-6

73312 Geislingen an der Steige

Bolzstr. 6+8

73312 Geislingen an der Steige

Erzbergerstr. 5+7

73312 Geislingen an der Steige

Brüningstr. 2-8

73312 Geislingen an der Steige

Ebertstr. 1-7

73312 Geislingen an der Steige

Liebknechtstr. 61/1

73312 Geislingen an der Steige

Bruckwiesen

73312 Geislingen an der Steige

Erzbergerstr. 2-10

73312 Geislingen an der Steige

Liebknechtstr. 13/1-3

73312 Geislingen an der Steige

Liebknechtstr. 45/1-3

73312 Geislingen an der Steige

Liebknechtstr. 29/1-3

73312 Geislingen an der Steige

Liebknechtstr. 59/1-3

73312 Geislingen an der Steige

Bolzstr. 14

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 10 und 11

73312 Geislingen an der Steige

Frauenstr. 9-11, 13-15

73312 Geislingen an der Steige

Bebelstr. 90-92, 94-96

73312 Geislingen an der Steige

Auerstr. 14-16

73312 Geislingen an der Steige

Hauptstr. 68

73312 Geislingen an der Steige

Interessenten­bogen

Bei Interesse an einer Wohnung bei der GSW Geislingen füllen Sie bitte unseren Interessentenbogen aus:

FAQ

Allgemeine Fragen zum Mietverhältnis

Ich möchte meinen Mietvertrag kündigen. Wie gehe ich vor?
Sie müssen Ihren Mietvertrag schriftlich zum Monatsende kündigen. Zu berücksichtigen ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Bei Stellplätzen beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.

Bitte beachten Sie: Die Kündigung muss von allen Vertragspartnern unterzeichnet werden. Das Kündigungsformular finden Sie hier.

Ich habe gekündigt. In welchem Zustand muss sich meine Wohnung bei der Endabnahme befinden?
Nachdem Ihre Kündigung bei uns eingegangen ist, wird diese schnellstmöglich bearbeitet und Sie erhalten eine Bestätigung. Anschließend haben Sie einen Termin zur Vorabnahme mit uns zu vereinbaren. An diesem Termin besichtigen zwei Mitarbeiter Ihre Wohnung und besprechen mit Ihnen, wie die Wohnung an uns zu übergeben ist.

Wie schnell bekomme ich eine Wohnung angeboten?
Wir erhalten täglich Anfragen von Wohnungssuchenden. Daher ist das Eingangsdatum des Interessentenbogens eines der wichtigsten Kriterien für die Wohnungsvergabe. Bitte beachten Sie, dass andere Wohnungssuchende möglicherweise schon länger auf ein entsprechendes Angebot von uns warten.

Mit dem von Ihnen ausgefüllten Interessentenbogen geben Sie an, welche speziellen Wünsche und Anforderungen Sie an eine Wohnung stellen. Anhand dieser Informationen prüfen wir, ob wir Ihnen eine geeignete Wohnung anbieten können. Der Zeitpunkt eines Angebotes ist daher von der aktuellen Marktlage abhängig.

Warum habe ich noch kein Wohnungsangebot erhalten?
Wenn Sie noch kein Angebot von uns erhalten haben, liegt das in der Regel daran, dass wir Ihnen derzeit keine zu Ihren Suchkriterien passende Wohnung anbieten können. Ein weiterer Grund könnten fehlende Unterlagen sein. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Unterlagen vollständig bei uns einzureichen. Wenn wir Ihnen bisher keine Wohnung anbieten konnten, bitten wir Sie, Ihre Bewerbung vor dem Ablauf von zwölf Monaten zu verlängern und gegebenenfalls Ihre Daten zu aktualisieren.

Sollten wir nach Ablauf der zwölf Monate nichts mehr von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Sie eine Wohnung gefunden haben. In diesem Fall löschen wir Ihre Bewerbung.

Ich habe Interesse an einer bestimmten Wohnung. Warum bieten Sie mir diese nicht an?
Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Dazu gehören die folgenden Punkte:

  • Wir haben andere Interessenten, die schon länger auf unserer Warteliste für eine geeignete Wohnung stehen.
  • Die Wohnung ist öffentlich gefördert. Hier muss der Vermieter – die GSW – besondere Kriterien beachten.
  • Die Wohnung entspricht nicht den Vorgaben des Jobcenters, wie zum Beispiel bezüglich Mietpreis und Größe.

Ich habe gesehen, dass ein Mieter auszieht. Kann ich diese Wohnungen direkt anmieten?
Sobald ein Mieter eine Wohnung bei uns kündigt (drei Monate vor dem Auszug), überprüfen wir anhand der uns vorliegenden Interessentenbögen, wem wir die frei werdende Wohnung anbieten können. In den meisten Fällen haben wir bei Auszug des „Altmieters“ bereits einen Mietvertrag mit einem „Neumieter“ abgeschlossen

Welche Unterlagen benötigen Sie von mir?

  • einen ausgefüllten Interessentenbogen (online ausfüllen oder downloaden)
  • eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes + eine Kopie Ihrer Einkommensnachweise der letzten drei Monate
  • gegebenenfalls einen Wohnberechtigungsschein (weitere Infos erhalten Sie hier)

Ich kann die Kehrwoche nicht übernehmen – was soll ich tun?
Die Hausordnung, die zu Ihrem Mietvertrag gehört, regelt die Kehrwoche. Diese Regelung ist verpflichtend. Sollten Sie die Reinigung des Treppenhauses nicht persönlich übernehmen können, müssen Sie jemanden dafür beauftragen. Meist ist die Lösung aber ganz einfach: Fragen Sie gern Ihren Nachbarn, ob Sie mit ihm die Kehrwoche tauschen können.

Was passiert, wenn ich mich online bei der GSW als wohnungssuchend registriert habe?
Wenn Sie sich bei uns in der Interessentenkartei registriert haben, speichern wir Ihr Wohnungsgesuch für zwölf Monate. Danach werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Wir bemühen uns, Ihnen möglichst schnell eine passende Wohnung anzubieten. Gerne können Sie Ihr Wohnungsgesuch telefonisch oder durch eine Nachricht auf dem Postweg oder per E-Mail verlängern.

Muss ich mich bei der Stadt nach einem Umzug melden?
Ja. Spätestens eine Woche nach Ihrem Einzug müssen Sie Ihre neue Adresse beim Bürgeramt Geislingen melden. Für die Anmeldung erhalten Sie nach dem Unterzeichnen des Mietvertrages eine Wohnungsgeberbescheinigung. Mit dieser können Sie sich bei der Stadt anmelden. Dabei wird auch die Adresse in Ihrem Personalausweis geändert.

Fragen zur Betriebskostenabrechnung

Was sind Betriebskosten?
Betriebskosten sind Kosten, die dem Eigentümer laufend entstehen. Sie fallen dem Mieter neben der Grundmiete monatlich an und werden einmal im Jahr in der Betriebskostenabrechnung mit den tatsächlichen Betriebskostenaufwendungen gegengerechnet.

Wann kommt meine Betriebskostenabrechnung?
Die Frist für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Demnach muss diese spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode beim Kunden eingegangen sein. Wir rechnen einheitlich nach Kalenderjahren ab. In der Regel erhalten die Mieter die Betriebskostenabrechnung zwischen Juni und Oktober.

Was passiert mit meinem Guthaben/einer Nachzahlung?
Falls Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, müssen Sie nichts unternehmen. Wir verrechnen das Guthaben beziehungsweise die Nachzahlung automatisch mit der kommenden Mietzahlung. Falls Sie uns kein Lastschriftmandat erteilt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Mietenbuchhaltung in Verbindung.

Wie kann ich meine Verbrauchswerte nachvollziehen?
In Ihrer Betriebskostenabrechnung finden Sie die Zählerablesungen zu Ihrer Wohnung. Hier können Sie die Zählernummer, die Werte und den Verbrauch erkennen.

Warum werden meine Vorauszahlungen erhöht?
Damit keine große Differenz zwischen Vorauszahlungen und tatsächlichen Kosten entsteht, passen wir bei Bedarf die Betriebskostenvorauszahlungen an. Die Erhöhung wird vorgenommen, um Nachzahlungen zu vermeiden.

Kann ich meine Vorauszahlungen ändern?
Das prüfen wir gern für Sie. Nehmen Sie dazu Kontakt mit der Abrechnungsabteilung auf.

Warum sind auf meiner Abrechnung Kosten gem. § 35 a EStG aufgeführt?
Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen können Sie von der Steuer absetzen. Die Kosten sind nicht doppelt berechnet, sondern dienen Ihnen als Nachweis für die Steuererklärung.

Fragen zur Mietenbuchhaltung

Wann bekomme ich meine Mietkaution nach Beendigung des Mietverhältnisses zurück?
Sie bekommen Ihre Mietkaution mit Ablauf des dritten Monats nach Vertragsende ausbezahlt.

Ich möchte meine Bankverbindung ändern, was muss ich tun?
Änderungen der Bankverbindung müssen immer schriftlich mitgeteilt werden, entweder per E-Mail, Fax oder Brief.

Ich möchte einen weiteren Bewohner in meiner Wohnung anmelden:
Sie müssen als Mieter persönlich bei uns vorbeikommen und den Ausweis/Pass des zusätzlichen Bewohners mitbringen. Für eine Gebühr in Höhe von 5,00 Euro stellen wir Ihnen eine Wohnungsgeberbescheinigung aus.

Sie haben Probleme bei der Mietzahlung?
Bitte nehmen sie frühzeitig Kontakt zu den zuständigen Sachbearbeitern auf! Probleme sind zum Lösen da!

Fragen der Mieter an die Technik

Wann kommt der Handwerker, nachdem ich den Schaden gemeldet habe?
Unsere Handwerker versuchen die Mängel zeitnah zu erledigen. Je nach Dringlichkeit und Auslastung kann dies mal schneller gehen oder leider in Einzelfällen auch mal länger dauern. Sollten Sie mehrere Tage nichts vom Handwerker hören, melden Sie sich bitte nochmals bei uns.

Wann wird die Heizung eingeschaltet?
Die Heizperiode ist üblicherweise von Oktober bis Ende April. Sollte es früher dauerhaft kalt sein, nehmen wir die Heizungen früher in Betrieb. Dann sind innerhalb einer Woche alle Heizung in Betrieb.

Wo kann ich einen Hausschlüssel nachmachen lassen?
Über die GSW werden die Schließanlagenbestellung ausgeführt. Melden Sie sich bei uns.

Kann ich mir bei Neueinzug den Bodenbelag aussuchen?
Wenn in Ihrer zukünftigen Wohnung noch ein alter Boden verlegt ist, können Sie in Absprache mit der GSW aus einer engeren Auswahl sich einen Boden aussuchen.

Wann wird mein Bad saniert?
Bei einer Besichtigung kann geprüft werden, ob eine Badsanierung notwendig ist.

Ich ziehe in ein Hochhaus in der Bebelstr. 10, 11 oder Bolzstr. 14. Kann Ich für den Einzug einen Aufzugschlüssel zur Vergrößerung der Aufzugskabine bekommen?
Sie können hierfür einen Schlüssel gegen Kaution bei uns abholen. Wenn Sie uns den Schlüssel zurückbringen, bekommen Sie ihr Geld zurück.

Was soll ich tun, wenn mein Nachbar die Kehrwoche nicht ausführt?
Versuchen Sie doch, zuerst mit Ihrem Nachbar darüber zu sprechen. Sollte dies ohne Erfolg sein, so wenden Sie sich doch an uns. Unser Hausbetreuer kümmert sich dann darum!